KESSELRING IN DER PROVINZ
Eine Lesung mit musikalischen Intermezzi von Samir Kandil









Deutschland um das Jahr 1895. Ein Zauberer namens Kesselring hat seinen Auftritt in einer kleinen Provinzstadt angekündigt. Man erwartet seine Ankunft mit großer Vorfreude und Spannung aber auch mit Argwohn von Seiten der Behörden. Der in die Provinz strafversetzte Inspektor Bourdieu wird damit beauftragt, dem Magier auf die Finger zu schauen.

Anfangs hält Bourdieu den Auftrag für eine völlig überflüssige Vorsichtsmaßnahme. Doch dann entdeckt er, dass Kesselring tatsächlich über ein beträchtliches Maß an krimineller Energie verfügt, zu außergewöhnlichen Manipulationen im Stande ist und auch nicht davor zurückschreckt, seine Überlegenheit den örtlichen Institutionen gegenüber zu demonstrieren.


Die Presse schrieb zur Premiere: “In dem voll besetzten Gemeinderaum hätte man die berühmte Stecknadel fallen hören können. Kandils Vortragskunst "verzauberte" das Publikum [...]”


“Kesselring in der Provinz” ist die Geschichte eines fin de siècle Katz-und-Maus-Spiels und der 3. Teil von Samir Kandils Roman “Bleigeheiß”.

Der Autor begleitet sich bei seiner Lesung selbst am Klavier.






zurück